· 

Ich, mein Blog - und wie Du davon profitierst.

Einen Blogeintrag zu beginnen - noch dazu den ersten! - ist gar nicht so einfach.

Wo soll man da beginnen?

 

Ich denke, ein paar Worte darüber zu verlieren, was mich dazu verleitet hat, diesen Text hier zu schreiben und damit eine Reihe von Blogeinträgen einzuleiten, klingt sinnvoll.

 

Warum ein Blog?

 

Ich kann gar nicht sagen, in welchem Zusammenhang, doch vor einiger Zeit kam ich mit dem Briff des Talents in Berührung.

Fakt ist: Jeder Mensch besitzt mindestens ein Talent.

Die Frage ist nur, wie findet man heraus, was seines ist?

 

Viele verwechseln ihre erlernten Fähigkeiten mit Talent.

Beispiel: Einen Kuchen zu backen ist kein Talent. Außer Du schaffst es, einen gelungen Kuchen zustande zu bringen, ohne jemals ein vergleichbares Rezept vor Augen gehabt zu haben. Das bezeichnet man dann als Talent.

 

In diesem Zusammenhang habe ich mich gefragt, was eigentlich mein Talent ist. Hier half es, die Definition genauer zu betrachten.

In meinen Worten: Du hast Talent für etwas, wenn du dieses Etwas ohne großartige Mühen zustande bringst. Wenn andere üben müssen, um das zu können, was Du aus den Ärmeln schüttelst.

 

Mein Talent ist dann wohl das Schreiben - Deshalb die Idee dieses Blogs. Hier kann ich meine Gedanken niederschreiben (was mich auf eine gewisse Art "befreit"), etwas Wissen teilen und Dir motivierend zur Seite stehen (ohne physisch bei Dir zu sein).

Da ich mich auf Instagram zunehmend in der zur Verfügung gestellten Zeichenanzahl beschränkt fühle, dachte ich: Hier kann ich mich ja austoben! - Und vielleicht nutzt es noch jemandem :)

 

Wer regelmäßig liest, stimuliert die eigenen Gehirnzellen, trainiert seine kognitiven Fähigkeiten und verbessert Vokabular und Konzentrationsfähigkeit. (Quelle: www.geo.de)

 

Vielleicht fördert es jedoch nicht nur die Konzentration sondern auch meine vorhandene Fähigkeit - mein Talent - zu schreiben.

Denn gelesen habe ich schon immer gerne.

Wenn ich die Zeit dazu finde (oder besser: ich mir die Priorität setze), mich mit einem Buch auf die Couch zu setzen und zu lesen, greife ich seit ein paar Monaten gerne zu Büchern, von denen ich mir erhoffe, Neues zu lernen.

 

Das letzte Buch war eines von Bodo Schäfer, der sich gerne selbst als "Money-Coach" bezeichnet und von dem es auch auf Youtube inspirierende Videos zu sehen (oder anzuhören) gibt. In oben genanntem Buch ging es in diesem Fall gar nicht so sehr um das Thema Geld als vielmehr darum, erfolgreich in allen Lebensbereichen zu sein. Das bezieht natürlich auch das Einkommen mit ein, meint aber auch zwischenmenschlichen Beziehungen und die Beziehung (wenn man es so nennen kann) mit sich selbst. Hierbei geht es wiederrum auch um den persönlichen Umgang mit Geld, aber auch um den mit Stress und darum, wie man sich Ziele setzt - und ob das überhaupt notwendig ist.

 

Meiner Ansicht nach verliert ein Leben ohne gewisse Ziele ziemlich an Wert. Denn wofür lohnt es sich denn dann, aufzustehen und zur Arbeit zu gehen?

 

Was hat das nun mit Ernährungsberatung und meinen Angeboten für Dich zu tun?

 

Aus eben genanntem Grund, lasse ich in meinen Coachings und Beratungen immer als allererstes ein Ziel formulieren. Klar und in Handschrift auf Papier. Dazu notierst Du Dir Gründe, warum das Ziel so erstrebenswert ist und verpflichtest Dich somit unbewusst, dieses zu erreichen. Denn im besten Fall empfindest Du von nun an negative Gefühle mit dem Nichterreichen dieses Ziels.

 

Ernährungsberatung hat ziemlich viel mit den oben genannten Themen zu tun:

Ein relevantes Ziel entscheidet, ob Du beginnst und Handlungsschritte einleitest.

Deine Resilienzfähigkeit entscheidet, ob Du weitermachst.

Genauso entscheidend ist der eintretende Erfolg: Ausbleibende Erfolge führen immer zu Motivationsverlust und damit zum Rückfall in alte Verhaltensmuster.

 

 Mein ergänzendes Angebot

 

Damit Du auch neben unseren Gesprächen (oder für den Fall, dass Du noch gar keinen Kontakt mit mir aufgenommen hast), motiviert am Ball bleibst, werde ich hier kurze Texte verfassen, die Dich auf Motivationskurs halten. Denn wie man an den zahlreichen Kalendersprüchen sieht, die sich viele von uns auch schon mal an die Wand tapezieren lassen, können auch (von Fremden geschriebene) Worte motivieren.

 

Die hier verfassten Artikel werden neben dem Thema Motivation auch ernährungs- und trainingsrelevante Informationen liefern, ergänzt um relevante psychologische Faktoren, die eine nicht zu vernachlässigende Rolle auf dem Weg zu Deinem Wunschkörper und Deiner Gesundheit spielen.

 

Denn wenn Du es aus tiefstem Herzen willst, wenn Du Dich hinterfragst und mit Deinen Emotionen als Ursache Deiner täglichen Handlungen auseinandersetzt, wirst Du alles erreichen können, was Du Dir wünschst!

 

Also sei gespannt, vermerke Dir meine Seite und bleib auf Erfolgskurs!

 

Deine Vanessa

Kommentar schreiben

Kommentare: 0